IPTV - Internet-Fernsehen

Mit der neuen Technik des Internet-Fernsehen, dem sogenannte IPTV, wird seit etwa 2006 eine neue Fernsehära eingeläutet.

Die Übertragung wird mittels eines geschlossenen Datennetzwerks realisiert und kann mit dem Internetprotokoll (IP) verglichen werden.

Die Übertragung über das öffentliche Internet ist ebenfalls möglich. Allerdings gibt es hierzu noch keine einheitliche Vorgehensweise. Die zurzeit übertragene Rate ist noch zu gering für den zu erwartenden Bedarf, beispielsweise muss für eine ansprechende HDTV Sendung mindestens eine Datenübertragung von 8 M/Bits erfolgen. Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt gerade einmal 2,5 M/Bits. Dennoch gibt es mittlerweile viele Anbieter auf dem Markt, die IPTV vertreiben. Der Kunde hat damit die Möglichkeit sich individuell sein Programm bereit zu stellen.

Dank der eindeutig identifizierbaren IP-Adresse kann der IPTV Nutzer auch spontan Filme oder Sendungen freischalten. Das Pay TV wird somit flexibler, im Prinzip sind damit keine besonderen Programmpakete oder Abonnements mehr notwendig.

Die Möglichkeit IPTV zu empfangen hat im Prinzip jeder Haushalt, da in Deutschland mittlerweile fast jede Region mit einem High Speed Internetanschluss ausgestattet ist. Zum Empfangen werden allerdings spezielle Endgeräte benötigt.

Die Datenübertragung erfolgt in Datenpaketen, eine Software im Endgerät rechnet dann die Bild- und Audiowerte so um, dass ein normales Bild und ein klangvoller Ton entstehen. Die Endgeräte können entweder spezielle Settopboxen sein oder ganz normal ein PC oder Laptop. Die Settopboxen besitzen ebenfalls eine eigene Software.

Die PC und Laptop Variante ist sehr einfach zu realisieren. Man benötigt nur einen LAN-Anschluss, einen TV-Ausgang und eine entsprechende Software um Internet-Fernsehen genießen zu können.

Die Empfangsqualität ist zurzeit ausreichend, um online fernsehen zu können, wird sich aber in den nächsten Jahren deutlich verbessern. Die besten Vorraussetzungen liefert IPTV bereits jetzt, die Bildübertragung ist nämlich digital.

« VoIP (Internet-Telefonie) - Übersicht - IP-Adresse »

zu del.icio.us hinzufügen zu Mister Wong hinzufügen zu Oneview hinzufügen zu Google hinzufügen

Gestaltung & Entwicklung durch Webdesign Berlin

casual dating - Free SMS

eBay-Sniper und Bietagent - Webdesigner Liste - Passwort Generator - SSL Zertifikate


Info-Seiten: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8

Domain und Projekt steht zum Verkauf
jetzt Angebot abgeben

Sedo - Buy and Sell Domain Names and Websites project info: ipfoo.de Statistics for project ipfoo.de etracker® web controlling instead of log file analysis